zum Suchergebnis
Niccolò [Nicolò] Jommelli [Jomelli], Confitebor tibi Domine (110)
Allgemeine Informationen
Psalm: | Confitebor tibi Domine (110) | Komponist: | Jommelli [Jomelli], Niccolò [Nicolò] |
Titel laut Quelle: | Confitebor / Del Signor Niccolò Jommelli / (unten rechts:) F. M. Bonfalini | Aufführungsort: | Ospedale degl'Incurabili |
Aufführungsdatum: | 1745/1746? | Sammlung: |
Archiv und Quelle
Archiv-Sigle: | I-Vlevi | Archiv: | Venezia, Fondazione Ugo e Olga Levi, Biblioteca |
Manuskript-Signatur: | [CF.B.117] | Quellenart: | Abschrift |
Partitur: | 60 f., 23 x 32,5 cm | Stimmen: | |
Datierung der Quelle: | 18.2d | RISM-Identifika- tionsnummer: | 850011796 |
Provenienzen: | F. M. Bonfalini |
Besetzung
Solostimme: | 2200 [SATB] | ||
Chor: | 2200 [SATB] | ||
Andere Vokalbesetzung: | |||
Streicher: | 11100 [vl 1, 2, vla, vlc, b] | ||
Andere Instrumente: | Vl. solo, Org. solo, Orgel, Basso continuo |
Musik
1. Satz
Satzbezeichnung: | Non presto [Confitebor tibi] | Taktart: | 3/4 |
Tonart: | A-Dur | Incipit: |
2. Satz
Satzbezeichnung: | [Memor erit] | Taktart: | C |
Tonart: | D-Dur | Incipit: |
3. Satz
Satzbezeichnung: | [Ut det illis] | Taktart: | 3/8 |
Tonart: | G-Dur | Incipit: |
4. Satz
Satzbezeichnung: | [Fidelia omnia] | Taktart: | C |
Tonart: | C-Dur | Incipit: |
5. Satz
Satzbezeichnung: | [Redemptionem] | Taktart: | 6/8 |
Tonart: | a-Moll | Incipit: |
6. Satz
Satzbezeichnung: | Adagio assai [Sanctum et terribile] - Adagio [Initium sapientiae] | Taktart: | C - 3/4 |
Tonart: | D-Dur - d-Moll | Incipit: |
7. Satz
Satzbezeichnung: | [Intellectus bonus] | Taktart: | 3/8 |
Tonart: | A-Dur | Incipit: |
8. Satz
Satzbezeichnung: | Adagio [Gloria Patri] | Taktart: | C |
Tonart: | D-Dur | Incipit: |
9. Satz
Satzbezeichnung: | [Sicut erat] | Taktart: | 3/4 |
Tonart: | A-Dur | Incipit: |
Quellenverweise
1. I-Vgc [XV c 21] | |||
2. B-Lc [T. 190] | |||
3. I-Vgc [Venez. 9] |
Kommentar
Psalmvertonung für Soli, Chor, Streicher und Continuo. Das Werk weist folgende Struktur auf: 1. Chor mit kurzen solistischen Einwürfen. 2. Arie für Alt. 3. Arie für Sopran. 4. Chor. 5. Arie für Sopran. 6. Chor mit abwechselnden Tutti- und Solo-Passagen. 7. Arie für Sopran. 8. Arie für Alt. 9. Chor mit kurzen solistischen Einwürfen. Kopist: F. B. Bonfalini. |