zum Suchergebnis
? ?, Confitebor tibi Domine (110)
Allgemeine Informationen
Psalm: | Confitebor tibi Domine (110) | Komponist: | ?, ? |
Titel laut Quelle: | (ohne Titel) / (Einband:) M:o M. / di L.to / Confitebor a 4.° / Concertato / G. T. | Aufführungsort: | |
Aufführungsdatum: | Sammlung: |
Archiv und Quelle
Archiv-Sigle: | I-Vnm | Archiv: | Venezia, Biblioteca Nazionale Marciana |
Manuskript-Signatur: | [IV c. 1713 c. 11411] | Quellenart: | Abschrift |
Partitur: | quer-4, 76f. | Stimmen: | |
Datierung der Quelle: | 18.me | RISM-Identifika- tionsnummer: | |
Provenienzen: | Venezia, Biblioteca di San Marco, Acquisto Canal 1928 |
Besetzung
Solostimme: | 1111 [SATB] | ||
Chor: | 1111 [SATB] | ||
Andere Vokalbesetzung: | |||
Streicher: | 11100 [vl 1, 2, vla, vlc, b] | ||
Holzbläser: | 0200 [fl, ob, cl, fag] | ||
Blechbläser: | 200 [cor, tr, trb] | ||
Andere Instrumente: | Basso continuo |
Musik
1. Satz
Satzbezeichnung: | Allegro moderato [Confitebor] | Taktart: | C |
Tonart: | Es-Dur | Incipit: |
2. Satz
Satzbezeichnung: | Allegretto [Magna opera] | Taktart: | 2/4 |
Tonart: | B-Dur | Incipit: |
3. Satz
Satzbezeichnung: | Allegretto [Memoriam fecit] | Taktart: | 3/8 |
Tonart: | F-Dur | Incipit: |
4. Satz
Satzbezeichnung: | Allegro moderato [Memor erit] | Taktart: | C |
Tonart: | D-Dur | Incipit: |
5. Satz
Satzbezeichnung: | Andante [Ut det illis] | Taktart: | 3/4 |
Tonart: | d-Moll | Incipit: |
6. Satz
Satzbezeichnung: | Andante [Fidelia omnia] | Taktart: | C |
Tonart: | C-Dur | Incipit: |
7. Satz
Satzbezeichnung: | Sostenuto [Redemptionem] - Adagio [Sanctum et terribile] - Andantino [Initium sapientiae] | Taktart: | C - 3/4 - 2/4 |
Tonart: | a-Moll | Incipit: |
8. Satz
Satzbezeichnung: | Allegro moderato [Intellectus] | Taktart: | C |
Tonart: | F-Dur | Incipit: |
9. Satz
Satzbezeichnung: | Adagio [Gloria Patri] - Allegro [Sicut erat] | Taktart: | 3/4 - C |
Tonart: | c-Moll - Es-Dur | Incipit: |
Quellenverweise
Kommentar
Große mehrsätzige Vertonung für vier Singstimmen (SATB, Soli und Tutti), zwei Oboen, zwei Hörner, Streicher und Continuo. Das Werk besteht aus der Folge von Arien und Ensemblestücken, teilweise mit Chor. Der Auftritt des Chores am Anfang und Schluss beschränkt sich auf kurze Tutti-Einwürfe. Die Komposition weist folgende Struktur auf: 1. Quartett mit Chor. 2. Arie für Sopran. 3. Quartett. 4. Arie für Alt. 5. Arie für Bass. 6. Quartett. 7. Accompagnato und Arie für Sopran. 8. Arie für Tenor. 9. Quartett mit Chor. Auf der Handschrift findet sich keinen Komponistennamen, lediglich die Verkürzungen M:o M. di L.to (über dem Titel) und G. T. (unter dem Titel). |