zum Suchergebnis

? ?, Laudate pueri (112)

Allgemeine Informationen

Psalm:Laudate pueri (112)txt_lat Komponist:Verweis ?, ?

Archiv und Quelle

Archiv-Sigle:I-Vnm Archiv:Verweis Venezia, Biblioteca Nazionale Marciana
Manuskript-Signatur:[IV c. 473 c. 9997] Quellenart:Manuskript
Partitur:38 S.
Provenienzen:Girolamo Contarini, 1843.

Besetzung

Solostimme: 1111 [SATB]
Chor: 1111 [SATB]
Streicher: 11101 [vl 1, 2, vla, vlc, b]
Andere Instrumente:Basso continuo

Musik

1. Satz

Satzbezeichnung:[Laudate pueri] Taktart:C
Tonart:G-Dur

2. Satz

Satzbezeichnung:Andante, ma non molto [A solis ortu] Taktart:3/4
Tonart:C-Dur

3. Satz

Satzbezeichnung:[Excelsus super omnes] Taktart:C
Tonart:A-Dur

4. Satz

Satzbezeichnung:Adagio [Quis sicut Dominus] - adagio assai - (ohne Tempo) - adagio assai - allegro Taktart:Alla breve [2/2] - 3/4 - Alla breve [2/2] - 3/4
Tonart:D-Dur - a-Moll - A-Dur - d-Moll - D-Dur

5. Satz

Satzbezeichnung:Andante [Ut collocet eum] Taktart:2[/4]
Tonart:a-Moll

6. Satz

Satzbezeichnung:Moderato [Qui habitare facit] Taktart:3/8
Tonart:F-Dur

7. Satz

Satzbezeichnung:Adagio [Gloria] Taktart:Alla breve [2/2]
Tonart:C-Dur

8. Satz

Satzbezeichnung:[Sicut erat] Taktart:C - 3/8
Tonart:G-Dur

Quellenverweise

Verweis  1. HfM-VePs [Part 1117] (Fotokopie)

Kommentar

Mehrsätzige Komposition für Chor, Solisten, Streicher und Continuo. Das Werk ist vor allem durch die Aneinanderreihung von Arien geprägt. Die Beteiligung des Chors beschränkt sich auf die Rahmensätze und den mittleren Satz.
Das Werk weist folgende Struktur auf:
1. Chor mit Soli
2. Arie für Bass
3. Arie für Sopran
4. Arie für Alt mit Chor
5. Arie für Alt
6. Arie für Sopran
7. Arie für Sopran
8. Chor mit Soli

Am Ende der Partitur befindet sich eine Violinstimme einer anderen Komposition. Die Partitur könnte ein Autograph sein. Stilistisch fällt hierzu ein äußerst kontrastreicher und virtuoser Violinpart auf.