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Antonio [Antonino] Biffi, Notus in Judea (75)

Allgemeine Informationen

Psalm:Notus in Judea (75)txt_lat Komponist:Verweis Biffi, Antonio [Antonino]
Titel laut Quelle:[Überschrift:] Nro. 1. A tre: S. A. B.
Sammlung:[Titelblatt:] Salmi / a due ed a tre voci, / col Basso con= / tinuato, di / D. Ant.o Biffi. / [...]*

Archiv und Quelle

Archiv-Sigle:D-B Archiv:Verweis Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin
Manuskript-Signatur:[Mus.ms. 1810 [1.]] Quellenart:Abschrift
Partitur:F. 2r-6r, 22 x 31 cm
Datierung der Quelle:12.05.1818 RISM-Identifika-
tionsnummer:
452003849
Provenienzen:Kiesewetter, Raphael Georg - Poelchau, Georg Johann Daniel

Besetzung

Solostimme: 1101 [SATB]
Andere Instrumente:Orgel, Basso continuo

Musik

1. Satz

Satzbezeichnung:[Notus in Judea] Taktart:C
Tonart:a-Moll Incipit:pdf-file

Quellenverweise

Verweis  1. A-Wn [SA.67.B.81]

Kommentar

* '[...] D. Antonio Biffi, [...] / Also Gerber. In dem Verzeichniß der Cappellmeister / v. S. Marco erscheint er als hierzu ernannt d. 5. Febr. 1701. / Sein Nachfolger war Lotti, der erst 1733 zu dieser Stelle / befördert wurde. / Ex coll. R. Kiesewetter'.

Sammlung:
Antonio Biffi,
1. Notus in Judaea Dominus à 3, a-Moll
2. Ad te levavi oculos meos à 2, F-Dur
3. Beati omnes qui timent à 3, A-Dur
4. Exaudiat te Dominus à 3, Es-Dur
5. Ad Dominum cum tribularer à 3, G-Dur
6. Domine quid multiplicati sunt à 2, G-Dur
7. Deus in nomine tuo, à 3, c-Moll

Zur Quelle:
Auf dem Rücken findet sich die alte Signatur '115'. In Blei, auf der Innenseite des vorderen Einbandes ist '690' durchgestrichen; ebenfalls in Blei, befindet sich auf dem Umschlag die Poelchau zuzuordnende Signatur '38.1.114'. Auf dem Titelblatt befindet sich der Artikel 'D. Antonio Biffi' aus dem Lexikon Gerbers. F. 34v trägt den Vermerk 'Estratto dall'Originale trovandosi nella Bibliotheca di S. Marco / in Venezia. Li 12. Maggio 1818. / Prdlr [unleserlich]'. Exlibris auf der Innenseite des hinteren Einbandes 'EX / BIBLIOTHECA / POELCHAVIANA.'
Olim: 115; 690; 38.1.114.

Zum Werk:
Statt mit der kleinen Doxologie endet die Komposition mit einem Alleluja.