zum Suchergebnis

Niccolò [Nicolò] Jommelli [Jomelli], Miserere mei Deus (50)

Allgemeine Informationen

Psalm:Miserere mei Deus (50)txt_lat Komponist:Verweis Jommelli [Jomelli], Niccolò [Nicolò]
Titel laut Quelle:[Fuchs:] Original-Handschrift / des Capellmeisters / J. Adam. Hiller / + in Leipzig. / (Die Composition ist: 1 Psalm v Jomelli / welcher aber leider nur [unterstrichen] als Fragment / in meine Hände gekommen ist.) / AFuchs.

Archiv und Quelle

Archiv-Sigle:D-B Archiv:Verweis Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin
Manuskript-Signatur:[Mus.ms. 11236-8] Quellenart:Abschrift
Partitur:4 f., 23,5 x 32 cm
RISM-Identifika-
tionsnummer:
452024165
Provenienzen:Fuchs, Aloys

Besetzung

Solostimme: 2000 [SATB]
Streicher: 11111 [vl 1, 2, vla, vlc, b]
Andere Instrumente:vlc + cb = b

Musik

1. Satz

Satzbezeichnung:Adagio [Pietà, pietà Signore] Taktart:C
Tonart:g-Moll

Quellenverweise

Verweis  1. A-GÖ [Jomelli 2] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  2. A-GÖ [Jomelli 5] (Partitur aus der Sammlung Aloys Fuchs 1845.)
Verweis  3. A-Wgm [I 1712] (Stimmen.)
Verweis  4. A-Wgm [Q 175] (Partitur.)
Verweis  5. A-Wgm [Q 20729] (Partitur.)
Verweis  6. A-Wn [19086 f.1-79] (Partitur.)
Verweis  7. A-Wn [SA.67.D.117] (Partitur aus der Sammlung Kieswetter.)
Verweis  8. A-Wn [Suppl.mus.5044] (Partitur.)
Verweis  9. B-Bc [F 624] (Partitur.)
Verweis  10. B-Br [Ms.II 3885] (Partitur.)
Verweis  11. BR-Rn [keine Signatur bekannt] (Partitur.)
Verweis  12. CH-E [504,13] (Instrumentalstimmen.)
Verweis  13. CH-E [505,2] (Partitur.)
Verweis  14. D-AAd [5.5.2.108-XXXI] (Partitur aus der Sammlung Kieswetter.)
Verweis  15. D-B [Mus.ms.11221-4] (Partitur, ca. 1800.)
Verweis  16. D-B [Mus.ms.11233 (Nr.1)] (Partitur, ca. 1800.)
Verweis  17. D-B [Mus.ms.11236] (Partitur und Stimmen, ca. 1820.)
Verweis  18. D-B [Mus.ms.11236-1] (Partitur, vor 1778.)
Verweis  19. D-B [Mus.ms.11236-2] (Singpartitur, ca. 1820.)
Verweis  20. D-B [Mus.ms.11236-3] (Partitur, ca. 1780 (?) und Instrumentalstimmen.)
Verweis  21. D-Dl [3032-D-8] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  22. D-Dl [3032-D-9] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  23. D-Dl [Mus. 3032-D-11 (1)] (Partitur.)
Verweis  24. D-Dl [Mus. 3032-D-9] (Partitur.)
Verweis  25. D-DS [Mus.ms.1451] (Partitur, unvollständig.)
Verweis  26. D-Hs [M A/157 (Nr.5)] (Partitur.)
Verweis  27. D-Mbs [Mus.Mss.12390/2] (Partitur.)
Verweis  28. D-Mbs [Mus.Mss.4270] (Partitur.)
Verweis  29. D-Mbs [Mus.Mss.6632] (Partitur, ca. 1800.)
Verweis  30. D-MÜs [Sant.Hs.2215] (Partitur.)
Verweis  31. D-MÜs [Sant.Hs.2219] (Partitur.)
Verweis  32. D-Rp [Sammlung Proske, ohne Signatur] (Partitur.)
Verweis  33. D-Rtt [Jomelli 18] (Partitur, unvollständig.)
Verweis  34. D-Rtt [Jomelli 23] (Partitur.)
Verweis  35. D-Sl [Cod.mus.II fol.116] (Partitur.)
Verweis  36. D-SWl [Mus.2972a-c] (3 Partituren sowie Stimmenmaterial.)
Verweis  37. F-Pn [D 14515] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  38. F-Pn [D 14979] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  39. F-Pn [D 16362] (Partitur, Anfang 19. Jahrhundert.)
Verweis  40. F-Pn [D 6204] (Partitur, 1. Hälfte 19. Jahrhundert.)
Verweis  41. F-Pn [D 6207] (Partitur.)
Verweis  42. F-Pn [D 6208 (No.1)] (Partitur, 30.02.1789.)
Verweis  43. F-Pn [D 6266 (No. 1)] (Partitur.)
Verweis  44. F-Pn [L 4668] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  45. F-Pn [Vm1 1431] (Partitur, Ende 18. Jahrhundert.)
Verweis  46. F-Pn [x-907] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  47. F-R [Ms.mus.28 (Ms.Bachelet 100), p.25] (Partitur, 19. Jahrhundert.)
Verweis  48. GB-Cfm [Ms.144, 32 F 9] (Partitur.)
Verweis  49. GB-Cfm [Ms.2, 22 F 4] (Partitur.)
Verweis  50. GB-Er [D 16] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  51. GB-Lbl [Add.31685] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  52. GB-Lbl [Add.31686] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  53. GB-Lcm [RCM MS 309] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  54. GB-Lgc [G.Mus 384] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  55. I-Bc [keine Signatur] (Partitur (und Stimmen?).)
Verweis  56. I-BGc [Coll.SALA 32.E.1.25] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  57. I-BGi [Piatti Lochis.8788] (Partitur.)
Verweis  58. I-CORc [44, 7/8, 6] (Partitur.)
Verweis  59. I-Fc [A.453] (Partitur.)
Verweis  60. I-Fc [B.369] (Partitur.)
Verweis  61. I-Fc [E.1.128] (Partitur.)
Verweis  62. I-Fc [E.1.250] (Partitur.)
Verweis  63. I-Fc [E.1.58] (Partitur.)
Verweis  64. I-Gl [N.1.5.12] (Partitur.)
Verweis  65. I-LT [Busta 74] (Partitur.)
Verweis  66. I-Mc [7-B-17/1] (Stimmen.)
Verweis  67. I-Mc [M.S.M.S. 161 (4), Vol.531] (Partitur.)
Verweis  68. I-Mc [M.S.M.S. 165 (1), Vol.538] (Partitur.)
Verweis  69. I-Mc [M.S.M.S. 166 (1 e bis), Vol.540] (Partitur und Stimmen.)
Verweis  70. I-Mc [M.S.M.S. 166 (2), Vol.541] (Singstimmen, unvollständig.)
Verweis  71. I-Mc [Noseda F, N.69] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  72. I-Mc [Noseda G, N.96] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  73. I-Mc [Noseda H, N.22] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  74. I-Mc [Noseda N, N.36-1] (Partitur und Stimmen, 18. Jahrhundert.)
Verweis  75. I-Nc [Mus.rel.1000 (olim: O.9.45)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  76. I-Nc [Mus.rel.1000bis (olim: 22.4.16)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  77. I-Nc [Mus.rel.1001] (Stimmen aus dem Besitz Sigismondos.)
Verweis  78. I-Nc [Mus.rel.987 (olim: R.8.27.)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  79. I-Nc [Mus.rel.988 (olim: R.8.28.)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  80. I-Nc [Mus.rel.989 (olim: 22.4.16.)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  81. I-Nc [Mus.rel.990 (olim: T.4.29.)] (Partitur, 19. Jahrhundert.)
Verweis  82. I-Nc [Mus.rel.991 (olim: 6.2.31.)] (Partitur.)
Verweis  83. I-Nc [Mus.rel.992 (olim: 21.5.20.)] (Partitur aus dem Sigismondo-Archiv, 18. Jahrhundert.)
Verweis  84. I-Nc [Mus.rel.993 (olim: Oc.2.27)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  85. I-Nc [Mus.rel.994 (olim: Oc.2.31)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  86. I-Nc [Mus.rel.995 (olim: Oc.2.31)] (Partitur, 19. Jahrhundert.)
Verweis  87. I-Nc [Mus.rel.996 (olim: Oc.2.31)] (Partitur, 19. Jahrhundert.)
Verweis  88. I-Nc [Mus.rel.997 (olim: Oc.9.28)] (Partitur, Famulari 1780.)
Verweis  89. I-Nc [Mus.rel.998 (olim: Oc.2.30)] (Partitur (per uso della Siga. Virtuosa D. Elisabbetta Smeraglia 1774).)
Verweis  90. I-Nc [Mus.rel.999 (olim: Oc.2.30)] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  91. I-OS [Mss.MUSICHE B.20/3] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  92. I-OS [Mss.MUSICHE B.87] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  93. I-OS [Mss.MUSICHE B.88] (Partitur.)
Verweis  94. I-PAc [SL.275 (37688)] (Partitur.)
Verweis  95. I-PAc [SL274 (41453)] (Partiturabschrift von Gh. Gherardi.)
Verweis  96. I-PIraffaeli [keine Signatur] (Partitur.)
Verweis  97. I-Rig [keine Signatur] (Partitur, Ende 18. Jahrhundert.)
Verweis  98. I-Rsc [AMS 3706] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  99. I-Rsc [AMS 3739.2] (Partitur.)
Verweis  100. I-Rsc [AMS 3739] (Partitur.)
Verweis  101. I-Rsc [AMS 3809] (Partitur.)
Verweis  102. I-Rvat [Vat.Mus. 564/1-4 (olim: Casimiri Z.II. 49-52)] (Stimmen (Violinen, Viola, Singpartitur).)
Verweis  103. I-TEd [keine Signatur bekannt] (Partitur und Stimmen, 18. Jahrhundert.)
Verweis  104. I-TLp [17m] (Partitur, 18. Jahrhundert.)
Verweis  105. I-Vc [Correr 32] (Partitur.)
Verweis  106. I-Vc [Ospedaletto VII, 127] (Partitur.)
Verweis  107. I-Vlevi [keine Signatur bekannt] (Partitur.)
Verweis  108. I-Vnm [Cod.It.IV.1231 (=11026), fasc.5] (Partitur, 30. August 1814.)
Verweis  109. I-Vnm [Cod.It.IV.1231 (=11026), fasc.6] (Partitur, 1808.)
Verweis  110. US-Bp [**M.120.25 (No.1)] (Partitur, 19. Jahrhundert, Singstimmen mit Tenören besetzt.)
Verweis  111. US-Bp [**M.201.27] (Partitur, 177-?)
Verweis  112. US-PRu [Ludwig Landshoff Collection] (Partitur.)
Verweis  113. US-Wc [M 2018.A2P45 (Case)] (Partitur.)
Verweis  114. US-Wc [M 2020.J65M5 (Case)] (Partitur.)
Verweis  115. US-Wc [M 2020.J65M52 (Case)] (Partitur.)
Verweis  116. US-Wc [M 2020.J65M54 (Case)] (Partitur.)

Kommentar

Werkverzeichnis:
HocJ Anh. 42.

Zur Quelle:
Diese Partitur ist ein Fragment.
Schreiber: Hiller, Johann Adam.

Zum Werk:
Diese Komposition stellt eine Paraphrase des 50. Psalms 'Miserere' dar. Der Text wurde von Saverio Mattei in italienische Verse übersetzt.
Bemerkung Hochsteins: 'Diese letzte geistliche Komposition Jommellis [komponiert 1774] wurde zu seinem wohl berühmtesten Werk. Alle Incipits stehen bei Pattengale: The Cantatas of Niccolò Jommelli. S. 210-212.'

Incipit siehe RISM.