zum Suchergebnis

Niccolò [Nicolò] Jommelli [Jomelli], Miserere mei Deus (50)

Allgemeine Informationen

Psalm:Miserere mei Deus (50)txt_lat Komponist:Verweis Jommelli [Jomelli], Niccolò [Nicolò]
Titel laut Quelle:[Deckblatt:] Miserere [in Bleistift:] italianus / [in Tinte:] a / Due Soprani / Due Violini / Viola / e / Basso. / Del Sigre Jomelli.

Archiv und Quelle

Archiv-Sigle:A-Wn Archiv:Verweis Wien, Österreichische Nationalbibliothek Musiksammlung
Manuskript-Signatur:[SA.67.D.117] Quellenart:Manuskript
Partitur:84 f.
Provenienzen:Kiesewetter, Raphael Georg.

Besetzung

Solostimme: 2000 [SATB]
Streicher: 11111 [vl 1, 2, vla, vlc, b]
Andere Instrumente:vc + cb = bs.

Musik

1. Satz

Satzbezeichnung:Adagio [Pieta, pieta Signore] - Larghetto [Qual macchia] - Adagio [Ah pieta, ah Signor!] Taktart:C - 3/8 - C
Tonart:g-Moll - c-Moll - g-Moll Incipit:pdf-file

2. Satz

Satzbezeichnung:Andantino [Or tu nell'acqua immergi] Taktart:C
Tonart:B-Dur

3. Satz

Satzbezeichnung:Andantino affettuoso [Parla mi in dolci accenti] Taktart:6/8
Tonart:F-Dur

4. Satz

Satzbezeichnung:Piu tosto larghetto [Deh! Dammi un'altro core] Taktart:3/4
Tonart:C-Dur

5. Satz

Satzbezeichnung:Andante [No, non mi scacciar] Taktart:2/4
Tonart:G-Dur

6. Satz

Satzbezeichnung:Andantino [Signor, pieta] Taktart:C
Tonart:c-Moll

7. Satz

Satzbezeichnung:Andante affettuoso [Cosi il mio esempio] Taktart:2/4
Tonart:Es-Dur

8. Satz

Satzbezeichnung:Larghetto con un poco di moto [Ma pria che torni] Taktart:3/8
Tonart:c-Moll

9. Satz

Satzbezeichnung:Largo [Tu vittime non voui] - Moderato [Ma vittima a te cara] - [Ah Signor, ah pieta] - [E incenerir sull'ara] - Adagio [Ah! Signor, pieta!] Taktart:C - C/ - C - 6/8 - C
Tonart:g-Moll

Quellenverweise

Verweis  1. A-GÖ [Jomelli 2] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  2. A-GÖ [Jomelli 5] (Partitur aus der Sammlung Aloys Fuchs 1845)
Verweis  3. A-Wgm [I 1712] (Stimmen)
Verweis  4. A-Wgm [Q 175] (Partitur)
Verweis  5. A-Wgm [Q 20729] (Partitur)
Verweis  6. A-Wn [19086 f.1-79] (Partitur)
Verweis  7. A-Wn [Suppl.mus.5044] (Partitur)
Verweis  8. B-Bc [F 624] (Partitur)
Verweis  9. B-Br [Ms.II 3885] (Partitur)
Verweis  10. BR-Rn [keine Signatur bekannt] (Partitur)
Verweis  11. CH-E [504,13] (Instrumentalstimmen)
Verweis  12. CH-E [505,2] (Partitur)
Verweis  13. D-AAd [5.5.2.108-XXXI] (Partitur aus der Sammlung Kieswetter)
Verweis  14. D-B [Mus.ms.11221-4] (Partitur, ca. 1800)
Verweis  15. D-B [Mus.ms.11233 (Nr.1)] (Partitur, ca. 1800)
Verweis  16. D-B [Mus.ms.11236] (Partitur und Stimmen, ca. 1820)
Verweis  17. D-B [Mus.ms.11236-1] (Partitur, vor 1778)
Verweis  18. D-B [Mus.ms.11236-2] (Singpartitur, ca. 1820)
Verweis  19. D-B [Mus.ms.11236-3] (Partitur, ca. 1780 (?) und Instrumentalstimmen)
Verweis  20. D-B [Mus.ms.11236-8] (Partiturfragment in der Handschrift von J. A. Hiller)
Verweis  21. D-Dl [3032-D-8] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  22. D-Dl [3032-D-9] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  23. D-Dl [Mus. 3032-D-11 (1)] (Partitur)
Verweis  24. D-Dl [Mus. 3032-D-9] (Partitur)
Verweis  25. D-DS [Mus.ms.1451] (Partitur, unvollständig)
Verweis  26. D-Hs [M A/157 (Nr.5)] (Partitur)
Verweis  27. D-Mbs [Mus.Mss.12390/2] (Partitur)
Verweis  28. D-Mbs [Mus.Mss.4270] (Partitur)
Verweis  29. D-Mbs [Mus.Mss.6632] (Partitur, ca. 1800)
Verweis  30. D-MÜs [Sant.Hs.2215] (Partitur)
Verweis  31. D-MÜs [Sant.Hs.2219] (Partitur)
Verweis  32. D-Rp [Sammlung Proske, ohne Signatur] (Partitur)
Verweis  33. D-Rtt [Jomelli 18] (Partitur, unvollständig)
Verweis  34. D-Rtt [Jomelli 23] (Partitur)
Verweis  35. D-Sl [Cod.mus.II fol.116] (Partitur)
Verweis  36. D-SWl [Mus.2972a-c] (3 Partituren sowie Stimmenmaterial)
Verweis  37. F-Pn [D 14515] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  38. F-Pn [D 14979] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  39. F-Pn [D 16362] (Partitur, Anfang 19. Jahrhundert)
Verweis  40. F-Pn [D 6204] (Partitur, 1. Hälfte 19. Jahrhundert)
Verweis  41. F-Pn [D 6207] (Partitur)
Verweis  42. F-Pn [D 6208 (No.1)] (Partitur, 30.02.1789)
Verweis  43. F-Pn [D 6266 (No. 1)] (Partitur)
Verweis  44. F-Pn [L 4668] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  45. F-Pn [Vm1 1431] (Partitur, Ende 18. Jahrhundert)
Verweis  46. F-Pn [x-907] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  47. F-R [Ms.mus.28 (Ms.Bachelet 100), p.25] (Partitur, 19. Jahrhundert)
Verweis  48. GB-Cfm [Ms.144, 32 F 9] (Partitur)
Verweis  49. GB-Cfm [Ms.2, 22 F 4] (Partitur)
Verweis  50. GB-Er [D 16] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  51. GB-Lbl [Add.31685] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  52. GB-Lbl [Add.31686] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  53. GB-Lcm [RCM MS 309] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  54. GB-Lgc [G.Mus 384] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  55. I-Bc [keine Signatur] (Partitur (und Stimmen?))
Verweis  56. I-BGc [Coll.SALA 32.E.1.25] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  57. I-BGi [Piatti Lochis.8788] (Partitur)
Verweis  58. I-CORc [44, 7/8, 6] (Partitur)
Verweis  59. I-Fc [A.453] (Partitur)
Verweis  60. I-Fc [B.369] (Partitur)
Verweis  61. I-Fc [E.1.128] (Partitur)
Verweis  62. I-Fc [E.1.250] (Partitur)
Verweis  63. I-Fc [E.1.58] (Partitur)
Verweis  64. I-Gl [N.1.5.12] (Partitur)
Verweis  65. I-LT [Busta 74] (Partitur)
Verweis  66. I-Mc [7-B-17/1] (Stimmen)
Verweis  67. I-Mc [M.S.M.S. 161 (4), Vol.531] (Partitur)
Verweis  68. I-Mc [M.S.M.S. 165 (1), Vol.538] (Partitur)
Verweis  69. I-Mc [M.S.M.S. 166 (1 e bis), Vol.540] (Partitur und Stimmen)
Verweis  70. I-Mc [M.S.M.S. 166 (2), Vol.541] (Singstimmen, unvollständig)
Verweis  71. I-Mc [Noseda F, N.69] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  72. I-Mc [Noseda G, N.96] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  73. I-Mc [Noseda H, N.22] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  74. I-Mc [Noseda N, N.36-1] (Partitur und Stimmen, 18. Jahrhundert)
Verweis  75. I-Nc [Mus.rel.1000 (olim: O.9.45)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  76. I-Nc [Mus.rel.1000bis (olim: 22.4.16)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  77. I-Nc [Mus.rel.1001] (Stimmen aus dem Besitz Sigismondos)
Verweis  78. I-Nc [Mus.rel.987 (olim: R.8.27.)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  79. I-Nc [Mus.rel.988 (olim: R.8.28.)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  80. I-Nc [Mus.rel.989 (olim: 22.4.16.)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  81. I-Nc [Mus.rel.990 (olim: T.4.29.)] (Partitur, 19. Jahrhundert)
Verweis  82. I-Nc [Mus.rel.991 (olim: 6.2.31.)] (Partitur)
Verweis  83. I-Nc [Mus.rel.992 (olim: 21.5.20.)] (Partitur aus dem Sigismondo-Archiv, 18. Jahrhundert)
Verweis  84. I-Nc [Mus.rel.993 (olim: Oc.2.27)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  85. I-Nc [Mus.rel.994 (olim: Oc.2.31)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  86. I-Nc [Mus.rel.995 (olim: Oc.2.31)] (Partitur, 19. Jahrhundert)
Verweis  87. I-Nc [Mus.rel.996 (olim: Oc.2.31)] (Partitur, 19. Jahrhundert)
Verweis  88. I-Nc [Mus.rel.997 (olim: Oc.9.28)] (Partitur, Famulari 1780)
Verweis  89. I-Nc [Mus.rel.998 (olim: Oc.2.30)] (Partitur (per uso della Siga. Virtuosa D. Elisabbetta Smeraglia 1774))
Verweis  90. I-Nc [Mus.rel.999 (olim: Oc.2.30)] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  91. I-OS [Mss.MUSICHE B.20/3] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  92. I-OS [Mss.MUSICHE B.87] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  93. I-OS [Mss.MUSICHE B.88] (Partitur)
Verweis  94. I-PAc [SL.275 (37688)] (Partitur)
Verweis  95. I-PAc [SL274 (41453)] (Partiturabschrift von Gh. Gherardi)
Verweis  96. I-PIraffaeli [keine Signatur] (Partitur)
Verweis  97. I-Rig [keine Signatur] (Partitur, Ende 18. Jahrhundert)
Verweis  98. I-Rsc [AMS 3706] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  99. I-Rsc [AMS 3739.2] (Partitur)
Verweis  100. I-Rsc [AMS 3739] (Partitur)
Verweis  101. I-Rsc [AMS 3809] (Partitur)
Verweis  102. I-Rvat [Vat.Mus. 564/1-4 (olim: Casimiri Z.II. 49-52)] (Stimmen (Violinen, Viola, Singpartitur))
Verweis  103. I-TEd [keine Signatur bekannt] (Partitur und Stimmen, 18. Jahrhundert)
Verweis  104. I-TLp [17m] (Partitur, 18. Jahrhundert)
Verweis  105. I-Vc [Correr 32] (Partitur)
Verweis  106. I-Vc [Ospedaletto VII, 127] (Partitur)
Verweis  107. I-Vlevi [keine Signatur bekannt] (Partitur)
Verweis  108. I-Vnm [Cod.It.IV.1231 (=11026), fasc.5] (Partitur, 30. August 1814)
Verweis  109. I-Vnm [Cod.It.IV.1231 (=11026), fasc.6] (Partitur, 1808)
Verweis  110. US-Bp [**M.120.25 (No.1)] (Partitur, 19. Jahrhundert, Singstimmen mit Tenören besetzt)
Verweis  111. US-Bp [**M.201.27] (Partitur, 177-?)
Verweis  112. US-PRu [Ludwig Landshoff Collection] (Partitur)
Verweis  113. US-Wc [M 2018.A2P45 (Case)] (Partitur)
Verweis  114. US-Wc [M 2020.J65M5 (Case)] (Partitur)
Verweis  115. US-Wc [M 2020.J65M52 (Case)] (Partitur)
Verweis  116. US-Wc [M 2020.J65M54 (Case)] (Partitur)

Kommentar

Werkverzeichnis: HocJ Anh. 42.

Diese Komposition stellt eine Paraphrase des 50. Psalms ''Miserere'' dar. Der Text wurde von Saverio Mattei in italienische Verse übersetzt.

Bemerkung Hochsteins: Diese letzte geistliche Komposition Jommellis [komponiert 1774] wurde zu seinem wohl berühmtesten Werk. Alle Incipits stehen bei Pattengale: The Cantatas of Niccolò Jommelli. S. 210-212.

Vor dem Beginn der Partitur sind ein ganzer und ein halber Bogen Papier eingeklebt. Darauf befinden sich, aus verschiedenen dort genannten Abhandlungen, Zitate, die Bezug auf dieses Werk nehmen. Es folgt eine unvollständieg Niederschrift des italienischen Gedichts, welche auch Aufschluss auf die musikalische Satzstruktur gibt, wenngleich diese Aufstellung teilweise fehlerhaft ist.

Derweil die Notenschrift wahrscheinlich von einem anderen Schreiber stammt, ist die Textunterlage mit ziemlicher Sicherheit von Kiesewetter besorgt worden.

Dies ist Jommellis Vertonung einer eigenständigen italienischen Dichtung des Bußpsalmes von Saverio Mattei. Der erste Satz ist ein Duett der beiden S, wobei im A-Teil beide zugleich den Text singen, der - variiert, aber mit den Kernwörtern 'pietà' und 'Signore' - als eine Art Refrain immer wieder erklingt. Der d-Moll-Teil lässt die beiden Sängerinnen zunächst solistisch agieren, um sie schließlich wieder zusammenzuführen; durch den dritten Teil 'Signor pietà!' wird der Satz abgeschlossen. Die beiden folgenden Sätze sind Solo-Arien, auf welche drei Duette folgen: Im ersten tragen beide S ihren Text solistisch vor, derweil sie im zweiten a due singen; das letzte bildet als 'Refrain' wieder eine Zäsur. Der siebente und achte Satz sind wieder Solo-Arien, auf welche ein letztes großes, fünfteiliges a due-Duett folgt, dessen dritter und letzter Teil den 'Refrain' bringen.

Incipits siehe Hochstein.